Standort, Dresden, Germany
+49 (0) 172 58 64 166
joerg.adolphs@soham-institut.de

Führung im Wandel

Führungsstärke und Persönliche Kompetenz

Bereits seit mehr als 15 Jahren arbeite ich mit Führung und dem Wandel in der Führungskultur.

Mein Ansatz ist radikal praxibezogen, aber ich habe hier mal zwei ‚offizielle‘ Stellen, die sich mit dem Thema Wandel in der Führungskultur beschäftigt und entsprechende Ergebnisse präsentiert haben:

1. Eine Dokumentation aus dem Jahr 2010 der IHK Dortmund und

2. Eine Kulturstudie mit 400 Teifeninterviews des BMAS

Sehr interessant.

Viel Spaß beim Stöbern.

😉

Ansonsten ist aus meiner Sicht und Erfahrung zu sagen, dass es verdammt viel Mut braucht, sich als Geschäftsführer und Führungskraft dem Wandel zu stellen und ihn aktiv zu gestalten. Das begegnet mir immer wieder bei der Arbeit mit den Firmen und Unternehmen.

Die Idee ist da, der Ansatz ist ‚postuliert‘, aber in der Umsetzung schleicht der … (wie auch immer wir die alte Strategie und Erfahrung nennen wollen) sich immer wieder durch die Hintertür rein und vergiftet erfolgreich unser praktisches Arbeiten mit Angst und/oder Zweifeln

Konstanz und Konsequenz in der Aufmerksamkeit und Wachheit sind wohl die schwierigsten Größen auf diesem Weg, doch es lohnt sich sehr. Es lohnt sich, weil wir, wenn wir den Wandel und die Veränderung, die sich da als Welle vor uns auftürmt nicht aktiv surfen, einfach von ihnen hinweg gespült werden. Dann geschieht etwas, mit dem wir überhaupt nicht gerechnet haben oder dass wir nicht vorhersehen oder kontrollieren konnten, wie z.b. Kündigung o.ä. und dann wundern wir uns…

Deshalb ist meine Empfehlung:

1. Mutig sein und aktiv starten.

2. Wach bleiben und Konsequenz zeigen.

3. Support und Wegbegleitung in Anspruch nehmen, die mir gut tuen und mich bei 1.und 2. unterstützen.

 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.