Standort, Dresden, Germany
+49 (0) 172 58 64 166
joerg.adolphs@soham-institut.de

Lebensthemen 5 – Mut, Dich zu zeigen und es nur Dir Recht zu machen

Führungsstärke und Persönliche Kompetenz

Eine Reihe mit Gedanken und Anregungen zu wichtigen Lebensthemen

5. Ausgabe – Mut, Dich zu zeigen

Du kannst es nicht jedem Recht machen. Und wenn Du’s versuchst, gehst Du selbst unter.

Doch was läuft ab in uns? Wenn wir klein sind, erfahren wir erstmalig Frustration und Enttäuschung an uns selbst, wenn wir nicht bekommen, was wir wollen und wir erleben diese Gefühle an unserer Umwelt in Form unserer Eltern und Familie. Dann werden wir (oft) genötigt, unsere Empfindungen hinten an zu stellen und nicht auch noch zuzumuten und eine ‚zusätzliche Belastung‘ zu sein. Oft werden wir als Kinder mit sogenanntem Liebesentzug bestraft. Dabei lernen wir, dass es ’nicht gut‘ ist, 

Nicht jeder wird Dich lieben (auch, wenn Dir das vielleicht unvorstellbar erscheint ;-)). 

Passt Du Dich an, wirst Du vielleicht gemocht. Aber für etwas, das Du nicht bist. Und irgendwann bestimmt nicht mehr von Dir selbst. 

Dir selbst treu zu bleiben verleiht Dir die Flügel, mit denen Du über so manche Meinung anderer Leute einfach hinweg fliegen kannst.

Die Kunst besteht darin das ‚richtige‘ Maß zu finden zwischen Über-Mut und De-Mut in der Absicht, den sogenannten Gleich-Mut (Mitte) zu finden…

Also trau Dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.